Ein Projekt der FIA Amorbach – Freie Internationale Akademie Amorbach e.V.
„… es gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen, dass ich in Amorbach, dem einzigen Ort auf diesem fragwürdigen Planeten, in dem ich mich im Grunde noch zu Hause fühle, nicht vergessen worden bin.“
– Theodor W. Adorno zu Annemarie Trabold, 31. Januar 1968
„... it is one of the most beautiful experiences for me that I have not been forgotten in Amorbach, the only place on this questionable planet where I after all still feel at home.“
– Theodor W. Adorno to Annemarie Trabold, January 31st, 1968
Falls Sie mit der Projekt-Künstlerin Anna Tretter durch Adornos AMORBACH geführt werden wollen / WALK AROUND with the artist / Kontakt / Please contact: +49 171 43 67 488,
Email: info@fia-amorbach.de
Das Bild von Amorbach im Odenwald wurde für ein breites und internationales Publikum ganz wesentlich geprägt durch Theodor W. Adornos Essay Amorbach (1966), der 1967 in dem (mittlerweile vergriffenen) Suhrkamp-Taschenbuch „Ohne Leitbild. Parva Aesthetica“ erschienen ist. Übersetzungen des Texts liegen u.a. in japanischer, französischer, italienischer und niederländischer Sprache vor. Amorbach ist inzwischen leicht greifbar in dem Insel-Taschenbuch T. W. Adorno: „Kindheit in Amorbach. Bilder und Erinnerungen“ (Herausgeber R. Pabst, 2003).
Adornos autobiographische Reflexionen über Amorbach bilden die inhaltliche Grundlage für die Kunststationen in Amorbach und der näheren Umgebung.
An den von ihm beschriebenen topographischen Punkten werden seine Aussagen hörbar.
The image of Amorbach in the Odenwald has been rendered quite markedly to a broad and international public by T. W. Adorno’s Essay Amorbach (1966) which was published as a Suhrkamp paperback in 1967 »Ohne Leitbild – Parva Aesthetica« (now out of print). Translations of the text are available among others in Japanese, French, Italian and Dutch. Amorbach is meanwhile easily accessible in the Insel paperback »Theodor W. Adorno: Kindheit in Amorbach. Bilder und Erinnerungen« (Editor R. Pabst, 2003).
Adorno’s autobiographic reflections on Amorbach give the material basis for the art stations in Amorbach and nearby surroundings.
At the topographical points he describes, his statements become audible.
Adorno Song der Münchner Band F.S.K. (Freiwillige Selbstkontrolle)
Video auf YouTube
iPhone App im AppStore unter Adornos Amorbach
Android App über den Google Play Link oder per QR-CODE
Auftaktveranstaltung
Am 19. September 2020 fand die Auftaktveranstaltung am Bahnhof in Amorbach mit einer zweistündigen öffentliche Führung mit Reinhard Pabst und Friedrich A. Uehlein zur Vorstellungdes FIA Projekts / App „Adornos AMORBACH“ statt.
The Initial event was on 19. September 2020 and starts at the Railway station, Amorbach. Two-hour public guided tour with Reinhard Pabst and Friedrich A. Uehlein publishing the FIA project including the App »Adornos AMORBACH«
Veröffentlichung in Zusammenarbeit mit
- Anna Tretter – Konzept, Koordination, Videos, künstlerische Leitung
- Carolyn Krüger – Webdesign, Videos
- Reinhard Pabst – Begleittext
- Friedrich A. Uehlein – freie Mitarbeit, Texte
- Ivo Wessel – iCodeCompany. www.we-make-apps.com
Published in cooperation with
- Anna Tretter – Concept, Coordination, Videos, Artistic direction
- Annette Allwardt – English translation
- Carolyn Krüger – Webdesign, Videos
- Reinhard Pabst – Accompanying text
- Friedrich A. Uehlein – Freelance work, Texts
- Ivo Wessel – iCodeCompany. www.we-make-apps.com
Für die Unterstützung der Freien Internationalen Akademie Amorbach danken wir Dr. Raimund Eisert, der Stadt Amorbach, dem Allianzmanager Viktor Gaub, dem Informationszentrum Bayerischer Odenwald, dem Odenwaldklub, Josef Eck, dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Helmut Zander. Für das © der T. W. Adorno Texte danken wir dem Adorno Archiv, Michael Schwarz und dem Suhrkamp Verlag, den Autoren Bernd Damovsky, Gerd Layer, Reinhard Pabst und Prof. Dr. Friedrich A. Uehlein.
Für das © der Abbildungen danken wir Ursula Abb, Rudolf Ballweg, Mike Bauersachs, Wulfhild Eisert, Elisabeth Emig, Heinz Krug, Matthias Kurz, Wilhelm Michels/Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bernd Müller, Thomas Müller, Reinhard Pabst, Familienarchiv Reinhuber, Alois Repp, Gottfried Schwab, Dirk Spoerer, Bernhard Springer, Anna und Marita Tretter, Universitätsbibliothek Frankfurt a.M./Nachlass Stoltze, Liane Wehner, Susanne Westholt, dem Fürstenhaus zu Leiningen, der Übersetzerin und Sprecherin der englischen Texte, Annette Allwardt und dem Sprecher der deutschen Texte, Frank Rädler.
© FIA Amorbach für alle Texte und Abbildungen, sofern nicht anders angegeben
© FIA Amorbach und Autoren, 2020
Sollten Sie gegen eine Bild-, Textveröffentlichung Einwände haben bitten wir um Mitteilung unter: info@fia-amorbach.de, um anschließend eine gemeinsame Lösung zu finden.
For the support of the Freie Internationale Akademie Amorbach we thank Dr. Raimund Eisert, the City of Amorbach, the Alliance manager Viktor Gaub, the Tourist office, the Odenwaldklub, the Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Helmut Zander. We thank for the © of the T. W. Adorno texts the Adorno Archive, Michael Schwarz and the Suhrkamp Verlag, the authors Bernd Damovsky, Gerd Layer, Reinhard Pabst and Prof. Dr. Friedrich A. Uehlein.
For the © of the images we thank Ursula Abb, Rudolf Ballweg, Mike Bauersachs, Wulfhild Eisert, Elisabeth Emig, Heinz Krug, Matthias Kurz, Wilhelm Michels/Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bernd Müller, Thomas Müller, Reinhard Pabst, Family Reinhuber, Alois Repp, Gottfried Schwab, Dirk Spoerer, Bernhard Springer, Anna and Marita Tretter, Bibliothek of University Frankfurt a.M./Estate Stoltze, Liane Wehner, Susanne Westholt, the Fürstenhaus zu Leiningen, the speaker of the English texts, Annette Allwardt and the speaker of the German texts, Frank Rädler.
© FIA Amorbach for all texts and images, unless otherwise indicated
© FIA Amorbach e.V. and authors, 2020
Should you have any objections to the publication of pictures or texts, please let us know: info@fia-amorbach.de so that we can then find a common solution.
Ein Projekt der FIA Amorbach – Freie Internationale Akademie Amorbach e.V. –
Weilbacher Str. 11 D-63916 Amorbach, info@fia-amorbach.de
Für die Unterstützung des Vereins danken wir Dr. Raimund Eisert
Dank für die Projektförderung an: Thanks for the project support:
Quellen:
„AMORBACH“, Textauszug aus: Ohne Leitbild (Parva Aesthetica) AMORBACH, S. 20-28, © Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1967.
Textauszug in: Theodor W. Adorno, Gesammelte Schriften in 20 Bänden – Band 10. Kulturkritik und Gesellschaft. Prismen. Ohne Leitbild. Eingriffe. Stichworte. Anhang. 2 Bände.
© Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1970. Alle Rechte bei und vorbehalten durch Suhrkamp Verlag Berlin.
„Den Pfad, der uns auf den Weg, der rund um den Kahlhieb führt, brachte, nannten wir, da er von mir entdeckt war, >Teddiepfad<“
Textauszug aus: Adorno. Eine Bildmonographie. Herausgegeben vom Theodor W. Adorno Archiv.
Mit zahlreichen Abbildungen. S. 36.
© Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 1970. Alle Rechte bei und vorbehalten durch Suhrkamp Verlag Berlin.
„Es gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen, daß ich in Amorbach, dem einzigen Ort auf diesem merkwürdigen Planeten, in dem ich mich im Grunde zu Hause fühle, nicht vergessen worden bin.“
Textauszug, Cover, aus: Theodor W. Adorno, Kindheit in Amorbach. Bilder und Erinnerungen. Mit einer biographischen Recherche. Herausgegeben von Reinhard Pabst.
© Insel Verlag Frankfurt am Main 2003. Alle Rechte bei und vorbehalten durch Insel Verlag Berlin.
Ernst Kellner, Der Seegarten in Amorbach.
Herausgegeben von der Fürstlich Leiningischen Domänenverwaltung. Amorbach 1950. [Kellner, SEEGARTEN, S. 10]
Friedrich Ludwig von Sckell, BEITRÄGE ZUR BILDENDEN GARTENKUNST (1818). [BEITRÄGE S. 45], [BEITRÄGE S. 63]