Im Jahre 1906 zog der Maler Max Rossmann (1861-1926) nach Amorbach, und mietete ein Atelier im Fürstlich Leinischen Theater. Ein Anbau mit Balkon diente dort als Wohnung.
Hier lebte er bis zu seinem Tod mit seiner Frau, der Malerin Auguste Caroline (1873-1951), genannt Lilly, lebte. An diese Holzterrasse, zum Schlossplatz hin, wo innen und außen Lebenslust und reges Treiben herrschte, erinnert der Essay. Wagnersänger aus Bayreuth waren hier Gäste. Adorno verband Amorbach mit Rossmanns Lieblingsstelle aus den Meistersinger Takten: „..der Vogel der heut sang, dem war der Schnabel hold gewachsen“.
„Dem Vogel, der heut sang“, gesungen von Raimund Eisert, aus: Die Meistersinger von Nürnberg von Richard Wagner
„Tatsächlich kam ich mit der Sphäre Richard Wagners in Amorbach in Berührung. Dort hatte, in einem Anbau an den Konvent, der Maler Max Rossmann sein Atelier; oft waren wir auf der Terrasse nachmittags bei ihm zum Kaffee. Rossmann hatte Dekorationen für Bayreuth gefertigt.“ „Auf jene Tage geht zurück, daß ich die Meistersinger Takte »Dem Vogel, der da sang, dem war der Schnabel hold gewachsen«, Rossmanns Lieblingsstelle, als Amorbach empfinde.“
Theodor W. Adorno, Ohne Leitbild – Parva Aesthetica – AMORBACH, Seite 20
Rossmanns Terrace
In 1906 the painter Max Rossmann (1861-1926) moved to Amorbach and rented a studio in the Fürstlich Leinisches Theater. An annex with a balcony served as his apartment there, where he lived with his wife, the painter Auguste Caroline (1873-1951), called Lilly, until his death. The essay is reminiscent of this wooden terrace, facing the Schlossplatz, where inside and outside there was a lust for life and bustle. Wagner singers from Bayreuth were guests here. Adorno connected Amorbach with Rossmann’s favourite passage from the Meistersinger bars: „The bird which was singing there, his beak to him was gently grown“.
„As a matter of fact, it was in Amorbach where I came in touch with the aura of Richard Wagner. There, in an annex of the Coventry building, the painter Max Rossmann had his studio. Quite often in the afternoon, we would have coffee together on his terrace. Rossmann had made the decorations for the set in Bayreuth.“ “It dates back to those days, that feel for Amorbach what the verse of the Meistersänger meant, Rossmann’s favorite song: »The bird which was singing there, his beak to him was gently grown«“„Except for the entrance portals it lacks any form of energetic articulation. Nonetheless, at it I experienced for the first time what architecture was. Until this day I do not know whether this impression is simply based on the fact that in front of the Konventbau the essence of style dawned on me, or whether in its measurements, shunning any éclat, something expresses itself the buildings afterwards lost.“
Theodor W. Adorno, Ohne Leitbild – Parva Aesthetica – AMORBACH, page 20
Die Rossmanns
Vom überdachten Balkon der Wohnung des Landschafts- und Porträtmalers Max Rossmann (1861-1926) konnte man dem Treiben auf dem Schlossplatz zuschauen, als säße man in einer Opernloge. Adornos Familie kehrte häufig dort zum Nachmittagskaffee ein.
Sie war mit dem Künstler und seiner Frau Lilly (1873-1951), die ebenfalls malte, befreundet und besaß auch einige seiner Werke. Nicht nur er allein und „die Rossmännin“, wie sie von den Einheimischen genannt wurde, entdeckten Amorbach „als dankbares Objekt“ für ihre Kunst. Rossmann habe „viele Maler, darunter besonders Wilhelm Trübner, hierher“ gezogen, schreibt Joseph Heimberger in seiner Broschüre Amorbacher Persönlichkeiten (1929). „Auch der Entwurf von Kostümen und Dekorationen zu Bayreuther Aufführungen wurde ihm übertragen“. Deshalb besuchten sogar Cosima Wagner (1837-1930), die Witwe des Komponisten, und ihr Sohn Siegfried (1869-1930) Rossmann in Amorbach. Zu seinem Atelier hatte er die nicht mehr genutzte Bühne des einstigen fürstlichen Hoftheaters umfunktioniert.
Text: Reinhard Pabst
The Rossmanns
From the roofed balcony of the apartment belonging to the landscape and portrait painter Max Rossmann (1861-1926) one could watch the hustle and bustle on the Schlossplatz as if sitting in an opera box.
Adorno’s family often stopped there for afternoon coffee. They were friends of the artist and his wife Lilly (1873-1951), who also painted, and they also owned some of his works. Not only he alone and „the Rossman woman“, as she was called by the locals, discovered Amorbach „as a fitting subject“ for their art. Rossmann had „brought many painters, among them especially Wilhelm Trübner, to this place,“ wrote Joseph Heimberger in his brochure Amorbacher Personalities (1929). „He was also entrusted with designing costumes and decorations for the Bayreuth opera performances“.
This is why even Cosima Wagner (1837-1930), the composer’s widow, and her son Siegfried (1869-1930) visited Rossmann in Amorbach.
He had converted the unused stage of the former Royal Court Theater into his studio.
Text: Friedrich A. Uehlein
Translation: Annette Allwardt
Abbildungen: abbarchiv, Fürstenhaus zu Leinigen
Zitat aus: Theodor W. Adorno, Ohne Leitbild – Parva Aesthetica – AMORBACH, Seite 20
Portrait Theodor W. Adorno, © Elisabeth Becker, 1961
Gesang: Raimund Eisert
Übersetzungen: Annette Allwardt
Sprecher: Annette Allwardt, Frank Rädler
Video: Anna Tretter, Carolyn Krüger