Seminar/ Workshop mit Prof. Dr. Friedrich A. Uehlein
9. November 2019, Musiksaal des Karl-Ernst-Gymnasiums
- Nach einer Erinnerung der vertrauten Züge der tonalen Musik —
der differenzierten Rangfolge und Gewichtung der Töne,
der Tonarten und Tongeschlechter,
der Tonlinien und Melodien,
der Akkorde und harmonischen Verbindungen —
richten sich Vortrag und Gespräch auf den - „Ursprung der Atonalität, […] die vollendete Reinigung der Musik von der Konvention. —
Alle verengenden Selektionsprinzipien der Tonalität sind gefallen“ —
und schließlich auf - Die Musik aus zwölf Tönen.
- Adornos Durchhören und Durchdenken der Musik ist philosophisch.
„Denn in der Kunst haben wir es mit keiner bloß angenehmen oder nützlichen Spielerei, sondern mit der Entfaltung der Wahrheit zu tun.“
(Diesen Satz aus der letzten Seite von Hegels Ästhetik zitiert er als Motto der Philosophie der neuen Musik.)
Seine Auffassung von Musik als kritischer Sondierung ihrer jeweiligen Zeit und sein Widerstand gegen die Gewalt der gesellschaftlichen Totalität sind der Nerv der Philosophie der neuen Musik und der Leitfaden des Seminars.
Seminarvorlage / Konzept: Prof. F. A. Uehlein
„Denn in der Kunst haben wir es mit keiner bloß angenehmen oder nützlichen Spielerei, sondern mit der Entfaltung der Wahrheit zu tun.“

von F. A. Uehlein, Suhrkamp Verlag 1998
Herausgegeben von Richard Klein und
Claus Steffen Mahnkopf
Eine Veranstaltung der FIA anlässlich der Konzertlesung ADORNO – BEETHOVEN – THOMAS MANN,
Michael Fürtjes, Kotaro Fukuma am 10. November 2019, im Grünen Saal in Amorbach.
Hier der link zur Konzertlesung
Dr. Michael Fürtjes: „Beethovens letzte Klaviersonate op. 111 war für Adorno sehr wichtig.
Er hat Thomas Mann für das Kapitel VIII des „Doktor Faustus“ erläutert, wie er diese Sonate versteht.
Adornos Ausführungen dazu hat Thomas Mann zum Teil wörtlich übernommen.
Im von Adorno nicht mehr fertig gestellten Beethoven Buch geht es u.a. auch um diese Sonate.
Die Fragmente des geplanten Buchs gibt es als Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft Band 1727.
Im Register des Buches sind 13 Stellen zu op. 111 angegeben.
Entscheidend ist jedoch der Aufsatz „Spätstil Beethovens“ (stw 1717, Seite 13). Diesen Text hat Adorno im Exil Thomas Mann vorab gegeben.
— Vor fünfzig Jahren ist Adorno gestorben
— Vor 70 Jahren ist seine Philosophie der neuen Musik in erster Auflage erschienen
— Ebenfalls vor 70 Jahren ist Thomas Manns Roman Doktor Faustus, in dem die Neue Musik verarbeitet ist, erschienen.
Zum 50. Todestag des Philosophen T. W. Adorno
Deutschlandfunk Kultur
Wo Adorno Heimat fühlte
wdr3 Hoerspiel amorbach adornit-aus-hollywood
T-online.de Lasst uns ueber das Entscheidende reden Kapitalismus