U We Claus
FIU / FIA LECTURE im Franziskushaus,
Hauptstr. 60, am Engelplatz, Miltenberg.
Dauer ca. 3 Stunden, mit etwa 30 min. Pause inclusive
Mehr infos unter: website FIU Amsterdam
Eine Veranstaltung der Freien Internationalen Akademie Amorbach
mit Unterstützung durch die Caritas Miltenberg
CUT-UPS – Fußnoten zum Friedenshasen bei Joseph Beuys
An jene am Sommer-Berger-Garten in Amorbach interessierten und beteiligten Personen.
Die Konzeption des Sommer-Berger-Gartens ‚Im Heiligen‘ wurde von mir im Jahre 2010 zusammengefasst in der von der Edition FIU-Amorbach publizierten Schrift:
U We Claus Der Sommer-Berger-Garten ‚Im Heiligen‚.
Dieses grüne, fünfzigseitige Heft ist über Anna Tretter zu beziehen und im Touristenbüro in Amorbach erhältlich. Darin ist die Konzeption dieses Landschaftsparks als Kunstwerk, seine Elemente und ihre Entstehung im Detail beschrieben.
Durch Vermittlung des Philosophen, Ästheten und Dichters Patrick Healy, Professor of Interdisciplinary Research an der Free International University Amsterdam und Dozent an der Delft School of Design, Delft University of Technology wurde diese Schrift von Prof. Annette Giesecke von der University of Delaware, USA, ins Englische übersetzt und im Jahre 2012 mit weiteren Abbildungen publiziert in dem Buch EARTH PERFECT? NATURE / UTOPIA / AND THE GARDEN, Black Dog Publishing, London. Ein Belegexemplar dieser Publikation ist in der sogenannten ‚FIU-Kiste‘, die bei Anna Tretter in Amorbach verwahrt wird, vorhanden.
Prof. Healy verwendete diese Schrift bereits zu Lehrzwecken in seinen Vorlesungen in Delft.
Prof. Dieter Koepplin, ehemals Leiter des Kupferstichkabinetts am Kunstmuseum Basel, nannte „dieses wunderbare grüne Heft – ein Kunstwerk über ein Kunstwerk.“
Bereits im Jahre 2007 hatte jene den Sommer-Berger-Garten von unten nach oben durchziehende Treppe einen Auftritt in dem Video THE WAY UP IS THE WAY DOWN, welches für die 52. Biennale von Venedig produziert wurde und mein Beitrag war zur dortigen, von Lucrezia De Domizio Durini kuratierten Ausstellung JOSEPH BEUYS / DIFESA DELLA NATURA / THE LIVING SCULPTURE. Kassel 1977 – Venezia 2007. Anna Tretter nahm ihren Zweikanal-Videofilm Sunday Morning im Sommer-Berger-Garten auf, den ich zuletzt, 2019 im Berner Kunstmuseum ansehen konnte. Ein weiteres, von einfallsreichTV und der FIU-Amorbach mit Anna Tretter und mir produziertes Video entstand 2010 im Sommer-Berger-Garten mit dem Titel PEACEBETOTHEMOAKS.
Ein Landschaftspark als lebendiges, sich in der Zeit entwickelndes und veränderndes Kunstwerk bedarf einer kontinuierlichen Pflege. Diese Pflege konnte im vergangenen Jahrzehnt nicht mehr aufrecht erhalten werden, so dass etwa Abschnitte jener, den steilen Hang des Sommerbergs durchziehenden Wege wieder verfielen, umgestürzte Bäume nicht aufgearbeitet wurden, dadurch Steinsetzungen und die Treppenanlage Schaden nahmen, Kunstwerke, wie Anna Tretters Spiegelinstallation 12.21h, dem Wachstum der Eichen mit der sie interagiert, nicht entsprechend angepasst werden konnten, oder jene für den Parkcharakter wichtigen hölzernen Zäune und Tore nicht rekonstruiert wurden. Andere Elemente jedoch, etwa die fünf Mammutbäume auf der zentralen Lichtung sind inzwischen angewachsen und werden von Jahr zu Jahr sichtbarer in ihrer zukünftigen Rolle als Gestaltungselemente dieses Gartens.
Eine Rekonstruktion, die einem Verständnis ständiger Veränderung Rechnung trägt, ist jederzeit möglich. Ein Konzeptpapier dafür liegt mit dem Heft Der Sommer-Berger-Garten ‚Im Heiligen‘ als Leitfaden ja bereits vor, „Geld und Arbeit“ rufen nach sich engagierenden Förderern und jungen Menschen, die – ‚hands on the project‘ – ihre Zeit, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Kreativität in dieses schöne Stück Natur/Kultur-Landschaft einbringen wollen. Mit einer Kunstakademie, etwa der Münchener zu kooperieren wäre sicher eine vielversprechende Option. Es gilt bei allen Überlegungen zum Sommer-Berger-Garten zu bedenken, dass es sich hierbei um ein Privatgrundstück handelt und der Eigentümer und Initiator dieses Landschaftsparks, Michael Berger bzw. seine Erben, natürlich in weitere Schritte zur Rekonstruktion und Nutzung dieses öffentlich zugänglichen Gartens einzubeziehen sind. Möge dem, was im Jahre 2000 an diesem Ort begann und später zur Aufnahme in den UNESCO Geo-Naturpark Bergstrasse / Odenwald führte, eine fruchtbare und kreative Zukunft beschieden sein.
Constant Flux U We Claus,
Free International University, 23. Juni 2021 (Auszüge aus einem Brief)
Bisherige FIU/FIA Seminare/Lectures mit U We Claus, u. A. :
2017 Zu botanischen Aspekten der BARRAQUE D’DULL ODDE, 1961 – 1967 von Joseph Beuys. Eine raumplastisch erweiterte SYSTEMA NATURAE.
November 2017 Lesung zur Ausstellung von Thilo Götze Regenbogen FÜLLE I LEERE, FIA Forum
2015 CUT UPS – Fußnoten zum Friedenshasen von Joseph Beuys, FIA Forum,
Begehung SommerBergerGarten, nachmittags GATE GATE, Videovorführung
FIU – die Freie Internationale Universität für Kreativität und Interdisziplinäre Forschung
ist eine Initiative von Joseph Beuys (1921 – 1986). U We Claus ist Schriftsteller und Künstler und war in den 1980er Jahren an künstlerischen Projekten von Beuys als dessen Mitarbeiter beteiligt. Er hält eine kunst-/kultur-/weltgeschichtliche FIU-Lecture zur künstlerischen Strategie von Beuys in der nuklearen Ära des „Kalten Kriegs“. (Der ‚Friedenshase mit Zubehör‘ 1982 befindet sich in der Staatsgalerie Stuttgart.) Seit dem Jahr 2000 Konzeption und Gestaltung Sommer Berger Garten ‚Im Heiligen‘ bei Amorbach, mit Anna Tretter Gründung der FIU Amorbach. Er ist seit 2014 Mitglied im Board of Directors der FIU Amsterdam.