5 HÖFE – ALTSTADTWOHNEN AMORBACH

Für alle Bürger der Stadt und Interessierte

Am 22. Nov. 2022 fand im Foyer des Alten Rathauses in Amorbach die Projektvorstellung / Präsentation statt.

Eingeladen dazu hatte die FIA.
 
In Zusammenarbeit mit Alfred Sunder-Plassmann wurden im Vorfeld seine Rahmenpläne aufgegriffen, Zielvorstellungen neu erarbeitet und Fragen für die Teilnehmer formuliert und vorgetragen.

In einem Entwurf für einen Pressebericht schreibt Heinz Linduschka:
„Dringenden Handlungsbedarf“ stellte Bürgermeister Peter Schmitt, 1. Bürgermeister von Amorbach in seiner Begrüßung fest, als er am Dienstagabend die rund 100 Besucher begrüßte, die im Foyer des Alten Rathauses so dicht gedrängt saßen, dass auch alle Treppenstufen in den ersten Stock „besetzt“ waren und viele Zuhörer die Vorträge im Stehen erlebten. Das riesige Interesse hatte offensichtlich auch die Veranstalter, die Stadt und die FIA (Freie Internationale Akademie) überrascht. Das Thema des Abends „5 Höfe-Altstadtwohnen Amorbach – barrierefrei und für junge Familien mit kleinem Garten“ findet offenbar viel Aufmerksamkeit bei den Einwohnern und bei Menschen, die sich ein Leben in Amorbach gut vorstellen können, wenn die Bedingungen stimmen. Schmitt sprach von den Anstrengungen und Erfolgen der Stadt beim Bewerben um Städtebauförderprogramme und bei den Plänen zur integrierten Städtebauentwicklung, räumte aber auch ein, dass man noch einen „langen Atem“ brauche. Für ihn besonders wichtig: das Programm „Innen vor außen“, das der Stadtrat 2019 auf den Weg gebracht hat.

Das entsprach ganz dem, was die Referenten Clara Welbergen und Florian Böttcher, Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Darmstadt am Lehrstuhl „Entwerfen und nachhaltiges Bauen“ von Prof. Christoph Kuhn, in ihrem Referat über das workshopgestützte Forschungsprojekt „Leerstand in Dörfern und kleinen Städten“ zu sagen hatten.

Viel Aufmerksamkeit fand Regierungsbaumeister und Architekt Alfred Sunder-Plassmann, als er sein „5-Höfe-Projekt“ in der Amorbach Altstadt vorstellte.

Die Moderation übernahm Anna Tretter, Vorsitzende der FIA

Bei Interesse können Sie sich mit folgendem Anmeldebogen bei uns für eine Beteiligung anmelden und / oder mitwirken. Die PDF können Sie ausdrucken, ausfüllen, und an die FIA per e-Mail oder Post schicken: info@fia-amorbach.de   c/o FIA, Weilbacherstr. 11, 63916 Amorbach

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mitwirkung und freuen uns auf Ihre Mitarbeit in unserem Team.                                                              
V.i.P.: Anna Tretter / Alfred Sunder-Plassmann           

Anmeldung

Mitwirkung

Nähere Infos finden Sie in folgenden PDF-Dokumenten:

Zielvorstellungen

Plan 1 „Fünf Höfe Leerstand“
zeigt nach einem Vorentwurf des Architekten, dass die ehemal. Wirtschaftsflächen in Rücklage zu den vorderen Geschäfts- und Bürgerhäusern sonnige Brachflächen bieten und sich gut für Wohnzwecke eignen. 5 dieser Brachflächen lassen sich ausmachen und als bewohnte Hofräume mit Grün aufwerten. Eine Führungslinie beschreibt einen Fußweg, der die 5 Höfe vom Marktplatz bis zum Bädersweg und Templerhaus verbindet.
Der Fußweg ist im Altstadtnetz auch die kurze Verbindung zu Krippe, KiG, Schulen, Markt, Gaststädte, Rathaus, Kirche und zu den verbliebenen Geschäften wie Bäcker und Apotheken. Aus der zentralen Rücklage der 5 Höfe sind die Wege kurz.

Ein 2. Plan umschreibt das Altstadtgebiet, das vom Marktplatz, der Löhrstraße und dem Bädersweg umschlossen und in besonderer Weise vom Leerstand betroffen ist, z.T. seit 30 Jahren.

Weitere Pläne der Präsentation zeigten im Erdgeschoss Wohnungen mit kl. Garten für junge Familien mit Kindern, im 1. und 2. OG barrierefreie Wohnungen mit Aufzug.

S..P.: Der Bedarf ist groß. Die alten Menschen möchten in der Altstadt bleiben und dort zu Fuß ihre gewohnten Ziele und Freunde einfach erreichen.
Das Potentialvor Ort ist groß. An der Umsetzung zur Innenstadtbelebung mit kulturellem und künstlerischem Beiträgen arbeitet die FIA bereits seit 2012 und lud nun  im Jahr 2022 noch einmal ein.

Ziel ist, dass in den z.T. jahrhundertealten Besitzstand frisches Leben kommt, neue Möglichkeitsformen eröffnet und geschaffen werden.