2019 Theodor W. Adorno
Philosophie der neuen Musik Eine Einführung
Seminar/ Workshop mit Prof. Dr. Friedrich A. Uehlein
9. November 2019 (100. Todestag von T.W. Adorno), Musiksaal des Karl-Ernst-Gymnasiums.
— Vor fünfzig Jahren ist Adorno gestorben
— Vor 70 Jahren ist seine Philosophie der neuen Musik in erster Auflage erschienen
— Ebenfalls vor 70 Jahren ist Thomas Manns Roman Doktor Faustus, in dem die neue Musik verarbeitet ist, erschienen.
- Nach einer Erinnerung der vertrauten Züge der tonalen Musik —
der differenzierten Rangfolge und Gewichtung der Töne,
der Tonarten und Tongeschlechter,
der Tonlinien und Melodien,
der Akkorde und harmonischen Verbindungen —
richten sich Vortrag und Gespräch auf den - „Ursprung der Atonalität, […] die vollendete Reinigung der Musik von der Konvention. — Alle verengenden Selektionsprinzipien der Tonalität sind gefallen“ —
und schließlich auf - Die Musik aus zwölf Tönen.
- Adornos Durchhören und Durchdenken der Musik ist philosophisch. „Denn in der Kunst haben wir es mit keiner bloß angenehmen oder nützlichen Spielerei, sondern mit der Entfaltung der Wahrheit zu tun.“ (Diesen Satz aus der letzten Seite von Hegels Ästhetik zitiert er als Motto der Philosophie der neuen Musik.)Seine Auffassung von Musik als kritischer Sondierung ihrer jeweiligen Zeit und sein Widerstand gegen die Gewalt der gesellschaftlichen Totalität sind der Nerv der Philosophie der neuen Musik und der Leitfaden des Seminars.
ADORNO – BEETHOVEN – THOMAS MANN
KULTURWOCHEN. LANDKREIS MILTENBERG (nicht mehr online)
Konzertlesung anlässlich des 50. Todestags von Adorno, 10. November 2019 im Grünen Saal in Amorbach, in Zusammenarbeit mit der FIA
2014 IM ANEKDOTISCH-BIOGRAPHISCHEN PHILOSOPHIE ENTDECKEN – PHILOSOPHISCHE GEDANKEN IN IHREM LEBENSORT AUFKOMMEN SEHEN
Philosophisches Seminar mit Prof. Dr. Friedrich A. Uehlein, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
im FIA Forum Amorbach, 29. – 30. August 2014