Konzepte für das Adorno-Stipendium Amorbach 2015

Ausstellung

Helin Alas / Maximilian Schmölz

Bei dem Projekt „Horne Bilder Sponsoren Trommler“ sollen in einer performativen Inszenierung große Tradition und zeitgenössische Kunst im inszenierten Bruch zusammentreffen. Grundlage der Aufführung werden Interviews mit Bewohnern von Amorbach über Kunst, aktuelle internationale Kunsttheorie und die eigene
Erfahrung als praktizierende Künstler bilden. Diese Erkenntnisse werden dann miteinander verschränkt, bearbeitet und transformiert und in Zusammenarbeit mit den Bürgern von Amorbach, aber auch mit eigenen Kontakten aus ganz Deutschland zu einem experimentellen Abend verdichtet, der sich ganz der Frage widmet „Was ist Kunst?“. 
Konzept als PDF

Fabian Baur

Projekt in zwei Abschnitten Abschnitt 1: Anlage von 3 Gärten in Amorbach – Bohnengarten, – Kürbisgarten, – Fuchsschwanzgarten   Abschnitt 2: „Langer Abschied“, Entwicklung und Realisation eines offenen Kinderangebots.  
Konzept als pdf

Ina Bauer

Ansiedlungen“, Kunstwerke. die sich nicht aufdrängen, sondern den öffentlichen Außenraum erweitern und teilweise kaum mer1dich verändern, sollen entstehen. Die vertraute Umgebung wird leicht verändert und dadurch anders wahrnehmbar. Plastiken aus gefärbtem Stuckgips in verschiedenen Größen werden an Gebäuden in Amorbach angebracht. Die Plastiken sollen Orte bereichern, die sich eher am Rand der Stadt befinden und nicht an ihren zentralen Orten wie am Rathaus, am Schlossplatz oder in ihren denkmalgeschützten Straßen. 
Konzept als pdf